Product history

Crampons

Crampon

Vor über 80 Jahren begann die Firma Grivel mit der Herstellung der ersten Steigeisen aufbauend auf den Ideen des legendären Oskar Eckenstein.

Schon damals benützen wir den hochwertigsten Stahl, der am Markt erhältlich war: alte Eisenbahnschienen wurden zerschnitten, anschließend erhitzt und in Handarbeit in Form gebracht. Im Laufe der Jahrzehnte wurden natürlich die Herstellungsmethoden den modernen technischen Erkenntnissen angepasst, und selbstverständlich gibt es heute weit bessere Stahlsorten als damals. Die Steigeisen selbst haben sich in ihrer Form kaum verändert, mit Ausnahme der epochemachenden Einführung der Zwölfzacker durch Laurent Grivel im Jahr 1932. Die Frontalzackentechnik beim

Eisklettern zwang dazu, möglichst harte Stahlsorten zu verwenden, um steife, schienengleiche Steigeisen zu schaffen. Sie dringen besser in hartes Eis ein und müssen nicht zu oft nachgeschliffen werden. Der Nachteil des harten Stahls gegenüber dem weichen ist seine Sprödigkeit und seine geringere Haftung auf Fels. Ausgangsmaterial ist heute drei Millimeter starkes Eisenband, das wir bereits vorgeglüht einkaufen. Das heißt, dass das Eisen erhitzt und unter kontrollierten Bedingungen abgekühlt wurde, um eine gewisse Biegsamkeit zu erreichen, bei der es bearbeitet werden kann.

Wir wählen dieses spezielle Material, weil es sehr stabil ist und erst bei deutlich tieferen Temperaturen (-20°C) spröde wird als normaler Stahl, der sich bereits bei –5°C verändert. Auch die Zusammensetzung dieses Stahls ist der von rostfreiem Stahl ähnlich; dadurch ist die Korrosionsanfälligkeit gering. Die Steigeisenserie wird mit einer neuen Technologie, dem sogenannten „3 Dimensional Relief Stamping (3DRS)“ hergestellt, die nur Grivel benützt. Dadurch steigt nicht nur die Stabilität und Steifigkeit im Steigeisenrahmen, sondern auch in jedem einzelnen Zacken.

Read more


Ice Axes

Ice Axe

In der Mitte des 19. Jahrhunderts begann die Familie Grivel, Schmiede in Cormayeur am Fuß des Mont Blancs, die Geschichte des Alpinismus zu beeinflussen.

Die Grivels, eine Familie Walliser Ursprungs, stellten zu jener Zeit hochwertige Geräte für die Landwirtschaft her. Damals wurde die Gegend „Les Forges“ genannt. Heute ist dies ein Ortsteil von Courmayeur. Da viele Bergsteiger an ihrer Fabrik vorbeikamen, fand ein wichtiger Gedankenaustausch statt. Um den Anforderungen der Berge und der Bergsteiger gerecht zu werden, modifizierte Grivel den Pickel des Arbeiters. Obwohl es keinen eigentlichen Erfinder gab war das Eisgerät geboren. Die Köpfe dieser Pickel waren aus bestem Stahl handgeschmiedet und hitzebehandelt um sie widerstandsfähiger zu machen.

Die Schlacke wurde durch Umwälzen der Köpfe in einem durch Wasser angetriebenen, sich drehenden Faß entfernt. Anschließend wurden sie poliert und auf einen Schaft aus solidem Eschenholz montiert. In den letzten hundert Jahren sind die Ansprüche gestiegen, und die modernen Eisgeräte zeigen diese Entwicklung deutlich auf; aber die grundsätzlichen Dinge sind gleichgeblieben. Vor einigen Jahren hat Grivel das Schmieden als einen Herstellungsprozeß für Eisgeräte „wiederentdeckt“.

Die kräftigen Hände des Schmieds sind durch Maschinen ersetzt worden, aber die Ergebnisse sind gleich geblieben; die Stahlfasern werden einheitlich ausgerichtet, um die maximal mögliche Stabilität bei minimalem Materialeinsatz zu erhalten. Aus einem Stück geschmiedet sind diese Köpfe sehr schön anzusehen und gut zu handhaben.

Read more



Innovation timeline

Product history

Crampons

Crampon

When Grivel invented and began making the world’s first modern crampons, based on the designs of Oskar Eckenstein, over 80 years ago they manufactured from the best quality steel that could be found;

old railroad ties were cut up, reheated and forged by hand. Now manufacturing processes have been modernized and better quality steel is available. The crampons themselves have changed little in terms of design and function, with the exception of Laurent Grivel’s history-making invention of the twelve point crampon in 1932. The steel Grivel uses for crampons today is harder than in the past. This has been dictated by the change towards almost exclusive use of the front points over the years. Harder steel forms a rigid, rail-like structure underfoot; this penetrates ice more efficiently and does not have to be sharpened as often.

The disadvantages are that it tends to skate off rock more than a softer steel does and it is more brittle. Today we begin with 3mm thick strap iron that we buy in an annealed state; that is, it has been heated and then cooled in a controlled manner that renders it soft enough to work. We choose this particular material because it is very sturdy, it starts becoming brittle at a much lower temperature (-20°C) than normal steel, which changes at –5°C, and it is close in composition to stainless steel so is less affected by corrosion. The line of crampons uses the new technology, which is exclusive to Grivel at this time,

called “3 Dimensional Relief Stamping (3DRS)”; this process increases the strength and rigidity, not only of the crampon’s frame, but of each individual point as well.

Read more


Ice Axes

Ice Axe

In the mid-1800s the Grivel family, blacksmiths working in Courmayeur, began actively influencing the history of alpinism from their little factory at the foot of Mont Blanc.

The Grivels, a family of Walser origin, had already established a fine metal-working reputation with the agricultural tools they manufactured in an area that became known as Les Forges; this part of Courmayeur carries the same name today. Because many alpinists passed by the factory on their way to the mountains, an important exchange of ideas began taking place. In direct response to the demands of both mountains and mountaineers the Grivels made modifications to the normal workman’s pick axe. Thus, without a true inventor, the “piolet” was born. The heads of these ice axes were hand-forged of the best quality steel available,

heat-treated to provide greater resistance and the slag was removed by tumbling them in a water-driven revolving barrel. The heads were then polished and fitted onto solid ash handles. The demands of the mountains have evolved somewhat over the past hundred years and modern ice axes reflect these changes, but the tool’s basic premise remains the same. Several years ago, Grivel “rediscovered” forging as a process of the manufacture of modern ice axes. Machines have taken the place of a blacksmith’s gnarled and powerful hands but the results are the same;

the steel fibres are uniformly aligned to provide the maximum possible strength in a particular thickness, the heads consist of one piece of steel (rather than a multiple piece, welded head), and these tools are aesthetically very pleasing to see and use.

Read more



Innovation timeline